Montag, 3. Juni 2013

Brot & Salz mal anders

Wie am Samstag versprochen zeige ich euch heute meine Alternative zum klassischen Einzugsgeschenk Brot& Salz.

Weiss denn eigentlich noch irgendwer, was der eigentliche Sinn dieses Gastgeschenks ist? Ich habe mich nochmal schlau gemacht:

Brot und Salz galten und gelten in vielen Kulturkreisen als die Grundnahrungsmittel schlechthin.

Ursprünglich haftete dabei dem Salz in Regionen, in denen seine Beschaffung mit großen Mühen und hohen Kosten verbunden war, der Charakter des Wertvollen, oft auch des Luxuriösen an.
Salz war das erste Lebensmittel, das mit einem Zoll belegt wurde. Einst galt es als so wertvoll, dass man es gegen Juwelen tauschte.

Brot und Salz galten über Jahrhunderte als kostbare Lebensmittel, die für Wohlergehen, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft standen.
Brot war in ganz frühen Zeiten ein Symbol der Götter: Die Griechen huldigten Demeter, der Erdmutter, zuständig für Ackerbau und Fruchtbarkeit. Auch im Christentum haben Brot und Salz eine wichtige Bedeutung. So bittet man Gott um das täglich Brot, das den Leib Christi symbolisiert (Johannes, 6,35 : »Ich bin das Brot des Lebens«). Und im Matthäus-Evangelium heißt es: »Ihr seid das Salz der Erde« (5,13).

Dabei stand das Vorhandensein von Brot und Salz nicht nur in einem Zusammenhang mit geleisteter Arbeit. Stärker als heute empfand man in früheren Zeiten die Abhängigkeit von nicht beherrschbaren Faktoren. Dazu gehörten unter anderem Naturkatastrophen, Missernten und Kriege, hinter denen man übernatürliche Mächte vermutete. Deshalb waren das tägliche Brot sowie das Salz in der Suppe Geschenke des Himmels, die erbeten und bei besonderen Gelegenheiten in Glück- und Segenswünschen einander zugesprochen werden wollten. Als Himmelsgeschenke wurden Brot und Salz auch zu Abwehrmitteln gegen das Böse.

Soviel zur Theorie. Hier meiner Umsetzung:
.





Der Inhalt meiner Zellophantütchen von Stampin`Up (Katalogseite 161) ist wie man unschwer erkennen kann Salz, Salzstangen und Semmelbrösel. 
Das Ganze wurde im gleichen Farbton gehalten wie die Glückwunschkärtchen. Zusätzlich habe ich die Kordel mit ausgestanzten Schmetterlingen verziert. Ich bin wirklich froh um das Miniformat der Schmetterlingsstanze aus dem Frühjahrs-/Sommerkatalog, denn gerade für solch kleine Anhängerchen haben die Schmetterlinge die perfekte Grösse. Der Stempel aus dem Gastgeberinnenset "Peppiges Potpourri" wurde in Espresso direkt auf das Designerpapier gestempelt.

1 Kommentar: